2010
Home Nach oben

Mein Leserbrief im Hanauer Anzeiger, Samstag 01.08.09, erschien leider ohne Bilder nur als Text:

"Erfindung"
- Kritische Anmerkungen zum Treibhauseffekt - 

Die Erzeugung von Wärme durch Sonnenlicht und die Abgabe von Wärme ins All erfolgen langsam, sogar extrem langsam im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit der Ein- und Ausstrahlung selbst. Wichtig ist, dass Ein- und Ausstrahlung nicht im vollen Umgang gleichzeitig erfolgen und dass die Einstrahlung der Ausstrahlung um eine gewisse Zeit vorausgeht. Dieser Zeitunterschied entspricht der gespeicherten Wärme, welche die Erde 15°C statt -18°C warm macht. Der sogenannte atmosphärische Treibhauseffekt der beiden Spurengase Wasserdampf und Kohlendioxid ist eine Erfindung ohne experimentelle Grundlage. Diese Erfindung findet sich heute in jedem Schulbuch der Physik, Chemie und Biologie und beeinflusst die Weltpolitik. Sie ist ebenso falsch wie die einstige mittelalterliche Erfindung von Papst und Kaiser, die Sonne drehe sich um die Erde.

Der Weltklimarat (IPCC) stützt die Erfindung mit unvollständigen Angaben über die Strahlungswege. Er betrachtet nur die Wege in der Atmosphäre (Bild 1), aber nicht die Wege im Erdboden und vor allem nicht im Ozean bis 1000 Meter Tiefe. (Bild 2) 

Papst und Kaiser konnten Galilei zwingen zu widerrufen. Die demokratische Mehrheit kann niemanden zwingen, sich dem Diktat einer Mehrheitsmeinung zu unterwerfen dank der UN Charta der Menschenrechte und unserem §1 GG („Die Würde des Menschen ist unantastbar").

Jeder Lehrer, der seinen Schülern und Studenten weiterhin falsche Physik und falsche Chemie lehrt, ist als freier Mensch selbst verantwortlich für seine Lehre und nicht das Buch, dem er den Stoff entnimmt, den er nicht ganz versteht.

Dr. Gerhard Stehlik,  Hanau

"Mein Originaltitel lautet:
Die Lehrer, nicht die Bücher sind verantwortlich"

Bild 1
IPCC AR4 2007

Bild 2
Tiefsee – Ausstellung 2009,
Senckenberg Museum, Frankfurt am Main

(Surface = Oberfläche)

Blau – grünes Licht bis 1000 m Wassertiefe
Intensitätsmaximum der Sonne
Energie zur Photosynthese