2006
Home Nach oben

Home
Nach oben

Anfang 2006 begann ich, in möglichst einfachen Worten und so ausführlich wie möglich, meine Gedanken darüber aufzuschreiben, was der sogenannte "Natürliche Treibhauseffekt physikalisch - chemisch, also naturwissenschaftlich,  genau sein könnte.  Diese Überlegungen  durfte ich 2006 in der Mitgliederzeitschrift "KORONA" eines astronomischen Vereins in Kassel veröffentlichen. 

Den Aufsatz müsste ich komplett neu schreiben, weil wesentliche Erkenntnisse dazu gekommen sind. Besonders wertvoll ist das Studium der Lehrbücher und Monographien von Kondratyev von 1969 und 1972. Vieles kann damit noch  klarer und  überzeugender formuliert und mit Literatur belegt werden.

Mein Aufsatz von 2006 hat den Titel:

Wie wirkt CO2 tatsächlich? (htm) / Original (pdf  3,5 MB)

Zwei der renomiertesten Wissenschaftler und der Herausgeber der "KORONA" haben dazu Stellung genommen (pdf, 0,4MB).

Beide Stellungnahmen habe ich folgendermaßen kommentiert.

  Aussagen, die mit der Frage "Wie wirkt CO2?" nichts zu tun haben, habe ich gelb markiert.  

Aussagen dieser Kategorie, die an sich aber wichtig sind, sind blau markiert.  

Aussagen, die sich mit zur Frage "Wie wirkt CO2" befassen und die wichtig und richtig sind, grün markiert.  

Aussagen, die falsch oder missverständlich sind, rot markiert.

Meine Erläuterungen dazu finden Sie in der Datei, die beide Stellungnahmen enthält, in nummerierten Fußnoten in blauer Schrift.